MO Medien Verlag GmbH baut Anzeigenbereich mit HAPRO strategisch noch weiter aus und integriert auch angrenzende Prozesse.
"Mit der aktuellen HAPRO-Version konnten wir weitere Arbeitsabläufe optimieren und Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduzieren."
"Die Nutzung der HAPRO DATEV-Schnittstelle stellt für uns eine echte Arbeitserleichterung dar."
Sabine Schermer, Anzeigenleitung
Die Motorrad-Magazine aus dem Stuttgarter Verlagshaus MO Medien sind nicht nur bei Motorrad-Fans bekannt und zählen schon lange zu den führenden Monats-Magazinen für ambitionierte Biker im deutschsprachigen Raum.
Bereits seit 1999 baut man bei MO Medien auf die Funktionsvielfalt von HAPRO. Über die Jahre hinweg wurde HAPRO zum Dreh- und Angelpunkt für das Anzeigengeschäft. Nachdem man im Jahr 2010 auf eine neue Server-Landschaft umgestiegen war und man noch weitere Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe optimieren wollte, schien nun auch der passende Zeitpunkt für eine Migration auf das aktuellste HAPRO-Release, basierend auf ORACLE 11g, gekommen zu sein. Man wollte natürlich, über die angestrebten Prozessoptimierungen hinaus, auch die vielen neuen Funktionalitätserweiterungen der aktuellen HAPRO-Version nutzen und diese auf die internen Arbeitsabläufe abstimmen.
Im Anzeigengeschäft gehören kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten zum Tagesgeschäft und die eingesetzte Software muss diesen Anforderungen entsprechen.
Geschickt aufgebaute Vorlagen (mit Bedingungen und logischen Abfragen) erlauben es, dass abhängig von bestimmten Kriterien oder Merkmalen entsprechende Informationen auf einem Angebot, einer Auftragsbestätigung oder einer Rechnung ausgedruckt werden, auch in unterschiedlichen Sprachen. Komplexe Firmenstrukturen und die Zuordnung der entsprechenden Adressen (Bestelladresse, Lieferadresse, Rechnungsadresse, …) werden mit dem HAPRO Projektmodul abgedeckt. Aber nicht nur die komplette Kundenkorrespondenz, sondern auch nachgelagerte Prozesse, wie z. B. das Mahnwesen, werden nun komplett durch HAPRO abgedeckt. Für die Anbindung an das externe Steuerbüro kam die HAPRO DATEV-Schnittstelle zum Einsatz. Somit wurden auch hier Prozessabläufe optimiert und Ressourcen minimiert.
HAPRO bildet bei der MO Medien Verlag GmbH im Anzeigenbereich somit die zentrale Plattform für alle Tätigkeiten, welche nun mit enormer Zeitersparnis durchgeführt werden können.
Über MO Medien:
1978 entstand MO, in einer Zeit, als es nur zwei richtige Motorrad-Zeitschriften auf dem deutschen Markt gab. Als Testchef war zunächst Franz Josef Schermer am Werk, der von "Das Motorrad" herübergewechselt hatte. Ab 1980 übernahm er für die folgenden 17 Jahre den Redaktionsvorsitz. Nach zwei Besitzerwechseln wurde MO im Herbst 1997 von ehemaligen Mitarbeitern übernommen. Die daraus entstandene MO Medien Verlag GmbH gibt inzwischen, neben dem monatlich erscheinenden Motorrad Magazin MO, noch weitere sechs thematisch spezialisierte Motorradtitel, ein zweimonatlich erscheinendes Heft für Freunde des Quad-Sports und eines für Porsche-Enthusiasten heraus.
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